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Bedienung des Stromerzeugers

Hier möchten wir Ihnen die Bedienung unseres Stromerzeugers etwas näher erläutern. Viel Spaß beim Studieren, jedoch sollte der Bediener von Stromerzeugern oder Feuerlöschkreiselpumpen den Lehrgang “Maschinist für Löschfahrzeuge” absolviert haben. Regelmäßiges Üben macht den Meister und das Aggregat sollte  auch in regelmäßigen Abständen, sagen wir mindestens vierteljährlich unter Last, also mit angeschlossenen Verbrauchern, ca. eine halbe Stunde betrieben werden. Da sollte genügend Übungsmöglichkeit für jeden Maschinisten bestehen.

 

Inbetriebnahme und Außerbetriebsetzung:

 

Motorstart:

 

  • Kontrollieren Sie den Ölstand und füllen Sie gegebenenfalls nach.

  • Verwenden Sie nur hochwertige Öle.

 

Schutzleiterprüfung:

 

  • Stromerzeuger starten und Prüfkabel in die dafür vorgesehene Prüfbuchse einstecken.

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  • Füllen Sie gegebenenfalls den Kraftstoffbehälter nach. Den Behälter mit geeigneten Einfüll- hilfen nicht maximal befüllen.


 
  • Mit der Prüfspitze den Schutzleiter aller Steckdosen prüfen. Grüne Lampe muss aufleuchten, ansonsten ist der Schutzleiter unterbrochen.

  • Kraftstoffhahn in Stellung EIN, senkrecht nach unten, bringen.


 
  • Eventuell benötigte Leitungsroller anschließen und am Ende  des Kabels den Durchgang des Schutzleiters prüfen.


 
  • Bei kaltem Motor Chokehebel nach rechts in Stellung EIN bringen.


 
  • Zu verwendende Verbraucher anschließen und an blanker  Stelle des Gehäuses ebenfalls  den Durchgang des Schutzleiters prüfen.

 

  • Schutzisolierte Geräte, wie z.B. eine Bohrmaschine lassen sich nicht prüfen.

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  • Motor mit dem Reversier-Starter starten.

  • Nach erfolgtem Start, den Chokehebel wieder in die Grundstellung zurück bringen.

  • Nach einer Warmlaufphase von ca. 1 Minute können die elektrischen Verbraucher angeschlossen werden.

 

 



 

Motor abstellen:

 

  • Angeschlossene Verbraucher abschalten, oder am Stromerzeuger ausstecken.

  • Motor noch ca. 2 Minuten zur Abkühlung des Generators nachlaufen lassen.

  • Benzinhahn schließen und Vergaser “leerfahren” und Kraftstoffreste über die Ablassschraube an der Vergaser-Schwimmerkammer ablassen.

  • Zündschalter in Stellung AUS bringen.


 

 

Ölmangelabschaltung:

 

  • Der Motor ist mit einer Öldrucküberwachung und automatischen Abstellung des Motors ausgerüstet.

  • Wenn der Motor aussetzt bzw. nicht startet, den Schalter in Stellung Zündung ein bringen und am Reversier-Starter ziehen.

  • Wenn die LED der Ölstandsan-zeige, links unter dem Zündschalter, einige Sekunden flackert, muss Öl nachgefüllt werden.